Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über alle Orchester und musikalischen Ensembles im Musikverein Schönaich. Beginnend mit dem größten Orchester dem Sinfonischen Blasorchester (SBO) über die Jugendorchester wie dem Jugendblasorchester (JBO), dem Spielkreis oder der Bläserklasse, bis hin zur Jazz Time.


Sinfonisches Blasorchester

Das Sinfonische Blasorchester beim Bundesmusikfest 2019

Im Sinfonischen Blasorchester (SBO) des Musikvereins Schönaich spielen derzeit 45 aktive Musiker/innen. Das Orchester spielt regelmäßig Konzerte wie das Frühjahrskonzert, das Jahresabschlusskonzert, die musikalische Umrahmung des Entengassenfests und auf Musikfesten. Zusätzlich nimmt das Orchester auch an Wertungsspielen teil und geht auf Konzertreisen.

Die Proben finden donnerstags von 20- 22 Uhr in unserem eigenen Probelokal in der Bühlstraße 16 in Schönaich statt. Neben den regelmäßigen Proben finden Projektbezogen auch Probenwochenenden statt.

Rainer Bauer, Dirigent

2010 übernahm Rainer Bauer die musikalische Leitung des Sinfonischen Blasorchesters des Musikverein Schönaich. Er hat 1978 mit der Ausbildung auf dem Saxophon und der Klarinette begonnen. An der Musikakademie in Kürnbach besuchte er die C-Lehrgänge. 2003 absolvierte er den berufsbegleitenden Lehrgang an der Bundesakademie Trossingen im Fach Dirigieren. Es folgten weitere Dirigierkurse bei Prof. Johann Mösenbichler, Henrie Adams und Miguel Etchegoncelay. Von 1995 – 1997 leitete Rainer Bauer die Aktive Kapelle des Musikvereins Unterjettingen. Beim Musikverein Grafenau leitete er von 1991 – 2004 das Jugendblasorchester und von 2000 – 2010 war er Dirigent des Großen Blasorchesters. Von 2005 –  2017 dirigierte Rainer Bauer das Kreisjugendorchester Böblingen.

Kontakt: rainer.bauer(@)mv-schoenaich.de


Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester beim Wertungsspiel 2018

Die Probe findet immer dienstags von 19:00 – 20:30 Uhr im Probelokal in der Bühlstraße 16 in Schönaich statt.

Nach ca. 2 Jahren – abhängig vom spielerischen Können – steigen die Spielkreisler in das Jugendblasorchester (JBO) auf. Im Jugendblasorchester spielen die jungen Musikerinnen und Musiker meist schon ein paar Jahre zusammen, und so werden die Stücke immer anspruchsvoller. Mit dem Jugendblasorchester ist die nächste Stufe des Musikvereins erreicht. Jetzt beherrschen die 13 bis 18-jährigen ihr Instrument schon ziemlich gut und stellen dies ebenfalls 2-3-mal pro Jahr unter Beweis.
Neben den Gesamtproben werden die Musiker/innen auch weiterhin an der Musikschule unterrichtet. Um das musikalische Leistungsvermögen weiter zu steigern, nehmen die Jugendlichen auch an Jugendwertungsspielen und Weiterbildungen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg teil.
Nach weiteren 1-2 Jahren Instrumentalunterricht und Jugendblasorchester ist der Übergang ins Sinfonische Blasorchester möglich.

Während des Jahres gibt es eine Probefreizeit in den Herbstferien nach Natz (Südtirol) und Ausflüge.

Carelys Carreras Camporredondo, Leiterin Jugendblasorchester

Carelys Carreras Camporredondo wurde in Havanna, Kuba geboren. Sie studierte an der Universität der Künste in Wien bei Professor Peter Schmidl und an der Universität der Künste in Berlin bei Professor Karl-Heinz Steffens. Ihre erste Orchesterstelle hatte sie als Soloklarinettistin im Nationalorchester Kuba. Ihre weitere Orchesterarbeit umfasst das das Mitwirken im Radiosinfonieorchester Stuttgart, bei der Württembergischen Philharmonie in Reutlingen, im Theater Ulm und im Theater Pforzheim. Seit 2019 ist sie Klarinettistin des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg. Die besuchte Dirigat Kurse an der Trossingen Akademie. Sie bringt eine jahrelange Erfahrung als Klarinettenlehrerin und bei der Leitung von Blasorchestern an verschiedenen Musikschulen mit. 2022 hat sie, zusammen mit Johannes Lugger, die Leitung des Jugendblasorchesters in Schönaich übernommen.

Kontakt: carelys.carreras(at)mv-schoenaich.de

Johannes Lugger, Leiter Jugendblasorchester

Johannes Lugger wurde in Tirol geboren und ist seit seiner Kindheit stark mit der österreichischen Blasmusikszene verbunden. Bereits als 15 -Jähriger wurde er Bundessieger in der Solowertung beim Musikwettbewerb „Prima la Musica“ und studierte in der Klasse von Prof. Erich Rinner am Tiroler Landeskonservatorium.
Sein Magisterstudium Konzertfach Trompete absolvierte er in der renommierten Trompetenklasse der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien bei den Solotrompetern der Wiener Philharmoniker Prof. Josef Pomberger und Prof. Martin Mühlfellner. Als Erasmusstipendiat studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Matthias Höfs und wurde 2012 mit dem Sonderpreis bei der German Brass Academy ausgezeichnet. 2016 graduierte er ebenfalls im Zweitstudium zum Master of Music im Fachbereich Musikpädagogik an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Tobias Füller. 2012 absolvierte er die Carl-Orff-Orchesterakademie beim Münchner Rundfunk Orchester und war von 2012 bist 2016 1.Trompeter im Orchester der Tiroler Festspiele Erl. Seit 2020 war er hauptamtlicher Trompetenlehrer und Instrumentalmusikpädagoge an der Jugendmusikschule Hechingen. Seit 2021 ist er Trompeter im Landespolizeiorchester Baden Württemberg. 2022 übernimmt er zusammen mit Carelys Carreras Camporredondo die Leitung des Jugendblasorchesters.



Kontakt: johannes.lugger(at)mv-schoenaich.de


Spielkreis

Die Probe findet immer dienstags von 18:00 – 18:45 Uhr im Probelokal in der Bühlstraße 16 in Schönaich statt.

Der Spielkreis (SPK) ist ein Einstiegsorchester für alle diejenigen, die erst seit kurzer ein Instrument (1-2 Jahre Instrumentalunterricht oder nach der Bläserklasse) spielen und nicht nur zu Hause für sich alleine üben wollen, sondern das Gelernte beim gemeinsamen Musizieren in der Gruppe umsetzen möchten. Hier sind unsere Jüngsten am Werk. Die Kinder, die zwischen 9 und 12 Jahren alt sind, sammeln neben dem wöchentlichen Musikschulunterricht ihre ersten Erfahrungen im Orchester. Ihr „Können“ präsentieren sie bei mehreren Auftritten im Jahr.
Für die Bläserklässler ermöglicht der Spielkreis einen nahtlosen Übergang um nach Ende der Bläserklasse weiterhin in der Gruppe zu musizieren.
Parallel zur wöchentlichen Spielkreisprobe verläuft die Ausbildung am Instrument an der Schönaicher Musikschule im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen. Jugendliche, die über den Musikverein bei der Musikschule angemeldet sind, profitieren von einer durch den Musikverein geförderten und dadurch wesentlich geringeren Unterrichtsgebühr.

Während des Jahres gibt es eine Probefreizeit in den Herbstferien in Natz (Südtirol) und Ausflüge.


Bläserklasse

Die Bläserklasse (BLK) ist eine Kooperation zwischen dem Musikverein und der Johann-Brücker-Grund- und SBBZ. Hier lernen 15-20 Schüler/innen der 3. und 4. Klasse parallel zum Schulfach „Musik“ ein Instrument ihrer Wahl und musizieren im Gruppeninstrumental-Unterricht 2- bis 3-mal pro Woche gemeinsam. Gegen Ende der Bläserklasse findet ein gemeinsames Konzert mit dem Spielkreis statt, sodass ein fließender Übergang gewährleistet ist. Nach Abschluss der Bläserklasse werden die Kinder in den Spielkreis übernommen.

Alle Instrumente der Bläserklasse

Sabrina Buck, Leiterin Bläserklasse

Sabrina Buck leitet die Bläserklasse. Sie unterrichtet das Fach Trompete an der Musikschule Schönaich. Ebenso unterrichtet sie noch an der Musikschule in Waiblingen. Sie studierte an der Musikhochschule Saarbrücken die Fächer „Orchestermusik“ und „Konzertreife“. Es folgte das Zusatzstudium „Neue Musik“ an der Musikhochschule in Stuttgart. Außerdem spielte sie schon in zahlreichen Auswahlorchestern wie z.B. der Jungen Deutschen Philharmonie. Die gebürtige Neuffenerin spielt regelmäßig mit verschiedenen Klangkörpern in und um Stuttgart und ist solistisch und kammermusikalisch im In- und Ausland tätig.

Kontakt: sabrina.buck(@)mv-schoenaich.de


Musikalische Ensembles

Für weitere Veranstaltungen wie z.B. die Jazz Time oder Umrahmungen von Feiern durch volkstümliche Blasmusik finden sich immer wieder Besetzungen außerhalb der eigentlichen Orchester zusammen.

Jazz Time im Proberaum des Musikverein Schönaich

Projektbezogen arbeitet Klaus Kreczmarsky mit den „Schönaicher Musikanten“. Er bringt ihnen das „jazzen“ bei. Klaus Kreczmarsky dirigiert der Musikverein Magstadt und unterrichtet an der Musikschule für Musik, Tanz und Theater (SMTT) in Sindelfingen in den Fächern Klarinette und Saxophon. Nebenbei leitet er dort noch die Big Band der Musikschule.