Der Musikverein Schönaich e.V. versteht sich als Teil der Gesellschaft und möchte Menschen, die die gleiche Leidenschaft für Musik teilen, eine Plattform für Begegnungen bieten.

Dies erfolgt nicht nur in den Unterrichtsstunden oder in den wöchentlichen Proben, sondern auch bei Aktivitäten, die über die Altersgrenzen und die verschiedenen Orchester hinausgehen.

Der Verein beteiligt sich mit seinen öffentlichen Auftritten an der Pflege der Blasmusik in all ihren Facetten.
Mit über 500 Mitgliedern, davon zirka 140 Aktiven, gehört der Musikverein Schönaich zu den mitgliedsstärksten Vereinen in Schönaich.

Aktuell werden nahezu 80 Kinder und Jugendliche von einem großen Kollegium aus Elementarmusikpädagogen, Instrumentalpädagogen und Dirigenten professionell geschult und gefördert. Der Erfolg dieser Arbeit spiegelt sich in zahlreichen erfolgreichen Teilnahmen bei Wertungsspielen an Landes- und Bundesmusikfesten wider.

Der Musikverein Schönaich e.V. steht für Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren und sorgt mit zahlreichen weiteren Aktivitäten für ein Umfeld, in dem tolle Freundschaften entstehen können.