Der Musikverein Schönaich engagiert sich sehr stark in seiner Nachwuchsarbeit, damit immer neue junge Musiker den Weg in den Verein finden.

In diesem Zusammenhang arbeitet der Verein sowohl mit der Johann-Brücker-Schule mit Grundschule dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen (SBBZ), in Form der Bläserklasse (ab Klassenstufe 3), als auch mit der Musikschule zusammen.

Der Musikverein stellt Gelder für den Instrumentenkauf bereit. Die Instrumentallehrer/innen und Dirigent/innen werden von den Schulen gestellt. Der monatliche Beitrag an den Musikverein beinhaltet die Instrumentenmiete und die Bezahlung der Instrumentallehrer/innen. Die gesamte finanzielle Verwaltung übernimmt der Musikverein.

Ausbildungskonzept des Musikverein Schönaich

Das Ausbildungskonzept visualisiert alle Ausbildungsschritte von den Schönaicher Schulen bis in den Musikverein Schönaich. Beginnend mit der Grundschul AG IKARUS für alle Schüler ab der 3. Klasse und der Bläserklasse bis zu den Jugendensembles des Musikvereins.

In Kooperation mit der Musikschule findet ein wöchentlicher Einzel- oder Gruppeninstrumentalunterricht durch ausgebildete Musiklehrer/innen statt.

Sie finden den Flyer des Ausbildungskonzeptes auch als PDF in unserem Downloadbereich: Downloads

AG’s an der Grundschule

Form einer Blockflöten-AG, sowie einer Rhythmus-AG in Klasse 2.

Die Kinder werden in der Gruppe einmal wöchentlich als Zusatzstunde in Form einer Schul-AG durch unsere Musiklehrer unterrichtet. Zum Schuljahresende präsentieren sie ihr Können beim Jugendkonzert und am Schulfest der Grundschule.

Für ALLE Schüler der 3. Klasse im ersten Halbjahr über mehrere Wochen während des Musikunterrichts, Instrumentenkarussell, Vorstellung, Kennenlernen und Ausprobieren der Blas- und Schlaginstrumente eines sinfonischen Blasorchesters.

Seit 2014 gibt es die Bläserklasse in der Grundschule.

R. Dvorak-Vucetic, S. Lindemann-Spiess und Rektorin Kless-Alber bei der Übergabe der Kooperationsurkunde