Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um die Jugendarbeit im Musikverein Schönaich.

Lernen Sie die Ansprechpartner aus dem Jugendressort kennen und gewinnen Sie einen ersten Überblick über das Ausbildungskonzept, die AG’s an der Schönaicher Grundschule und die Nachwuchs- und Jugendarbeit im Jugendressort des Musikverein.

Ihre Ansprechpartner im Jugendressort

Susanne Lindemann-Spiess, Vorstand Jugend

• Koordination Ressort Jugend
  • Verantwortlich für Weiterbildung (D-Lehrgänge, Kritikspiel, Juleica)
  • Kontakt: susanne.lindemann-spiess(@)mv-schoenaich.de

Corinna Binder

• Koordination Bläserklassen

Lisa Krämer

Janina Kreis

• Planung und Organisation musikalischer und außermusikalischer Aktivitäten

Mike Baur

• Planung und Organisation musikalischer und außermusikalischer Aktivitäten

Nachwuchs- und Jugendarbeit

Die Jugendförderung gehört zu einer der wichtigsten Aufgaben des Musikverein Schönaich. Seit vielen Jahren engagiert sich der Musikverein in Kooperation mit den Schönaicher Schulen, sowie der Musikschule Schönaich für verschiedene Jugendmusikgruppen. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen so früh wie möglich an die Musik und das gemeinsame Musizieren herangeführt werden.

Alle Infos zur Jugendausbildung, Ausbildungskonzept und Koopertionen auf der Seite Jugendausbildung.

Jugendfreizeit in Natz

Eine wichtige Aufgabe der Jugendarbeit ist es, den Spaß an der Musik aufrechtzuerhalten, neue Musiker/innen zu integrieren und den Gruppenzusammenhalt zu festigen. Die Mitglieder des Jugendressorts sind verantwortlich für die Organisation und Umsetzung der außermusikalischen Veranstaltungen, wie Probewochenenden und Probefreizeiten der Jugendorchester.

Probe bei der Herbstfreizeit in Natz
Das Jugendbetreuer-Team in Natz